Don't leave the Room // NADAR ensemble

Do, 08.10.2026 um 20:00 Uhr
Theater im Pumpenhaus, Münster

Plätze auswählen

Veranstaltungsdetails

8DO

NADAR ensemble (Belgien) Don’t leave the Room08. Oktober. 2026 20:00

KLANGZEIT_ _#13 FESTIVAL FÜR NEUE MUSIK

1969 schrieb der russische Dichter Joseph Brodsky (1940–1996) ein Gedicht, das unter seinem ersten Vers bekannt wurde: Don’t leave the room. In sechs Vierzeilern fordert er den Leser auf, im Haus zu bleiben. Warum sollte man schließlich nach draußen gehen, wenn man vier Wände, ein Bett und genug Zigaretten hat? Im Laufe der Jahre wurde viel über die Bedeutung von Brodskys Worten spekuliert. Ist es eine Ode an die freiwillige Isolation, ein Aufruf zur Selbstzensur, eine ironische Warnung, sich vom KGB fernzuhalten? Oder vielleicht eine stille, verschlüsselte Aufforderung, das Schweigen zu brechen und Widerstand zu leisten? In diesem interdisziplinären Konzert laufen diese Interpretationen zusammen – und werden durch neue, zeitgenössische Linsen gebrochen. In Don’t Leave the Room untersucht Alexander Khubeev die psychologischen und politischen Mechanismen von Zensur und Selbstzensur und verwendet dabei die Gebärdensprache als ohrenbetäubend stille Metapher. Das Ensemble Nadar verwebt fünf unterschiedliche Kunstgattungen zu einer einzigartigen multimedialen Konzertperformance.

 

70 Minuten ohne Pause

 

Violine Mar Berendsen E-Gitarre Nico Couck solo performer Elena Evstratova Flöte Katrien Gaelens Percussion Yves Goemaere Piano Elisa Medinilla Posaune Thomas Moore KlarinetteDries Tack Cello, künstlerische Leitung Pieter Matthynssens Video Editor Sasha Golikova Klangregie Wannes Gonnissen Licht und Video Steven Reymer Geschäftsleitung Robin Goossens Gebärdensprachendolmetscherin Floor Vandevelde Geschäftsleitung Veerle Vervoort Produktionsleitung Jasmien Witvrouwen Grafikdesign & Kommunikation, Künstlerische Gesamtleitung Stefan Prins Foto Wim Heirbaut Eine Koproduktion vonGaudeamus Utrecht, DE SINGEL, Musica Strasbourg, Muziekcentrum De Bijloke Ghent, Nadar Ensemble, Ultima Oslo Contemporary Music Festival Blue Womb und Silentium! wurde gefördert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung. Silentium! entstand im Auftrag von Ultima Oslo Contemporary Music Festival und Gaudeamus KLANGZEIT__#13 wird gefördert vom Ministerium Kultur und Wissenschaft NRW, Kunststiftung NRW, LWL-Kulturstiftung, Ernst-von-Siemens Musikstiftung, Kulturamt Münster und Sparkasse Münsterland-Ost

Veranstaltungsort

Theater im Pumpenhaus

Gartenstraße 123

48147 Münster

Veranstalter

Theater im Pumpenhaus gGmbH

Gartenstr. 123

48147 Münster

localTicketing ist nicht der Veranstalter, sondern hat es lediglich übernommen, im Auftrag des Veranstalters Tickets zu verkaufen.