Lesung mit Rebekka Endler: Witches, Bitches, It-Girls

Do, 11.06.2026 um 19:00 Uhr
Theaterbühne im Kreativ-Haus, Münster

Plätze auswählen

Veranstaltungsdetails

Am Donnerstag, 11.06.2026 wagen wir uns mit Hilfe von Rebekka Endler an einige größere Fragen und begeben uns auf die Suche nach den Ursachen des Patriarchats, Kanonisierung in der Kunst, der Epoche der Romantik und den danach folgenden feministischen Wellen.
Wir freuen uns sehr, dass Rebekka Endler aus ihrem neuen Buch „Witches, Bitches, It-Girls“ lesen wird. Und wie immer werden wir uns gemeinsam fragen: Was hat das mit uns in Münster zu tun?

Rebekka Endler ist Autorin, Journalistin und Podcasterin. Ohne Umschweife schon kam sie in ihrem Buch „Das Patriarchat der Dinge. Warum die Welt Frauen nicht passt“ zur Sache und eröffnete mit einem scharfsinnigen Blick dadurch den Lesenden die Fähigkeit, die kleinen Dinge des Patriarchats zu entdecken.

Vorher und im Anschluss an das Bühnenprogramm wollen wir uns traditionsgemäß in gemütlicher Runde bei Getränken und Snacks in der Bar des Kreativ-Hauses austauschen. Hierzu wird es Gesprächsanregungen sowie die Möglichkeit zur aktiven Partizipation geben, da uns natürlich eure Haltungen und Erfahrungen interessieren.

Zeiten, Zahlen, Infos
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr
Ende: ca. 21:30 Uhr

Infobox
Salonkultur? Ist nix neues, macht Spaß und soll sein.
Für neue Impulse, Perspektiven und Ideen, Austausch und Vernetzung. Alles abends, in entspannter Atmosphäre, mit interessierten Menschen, bei Getränken und Snacks.

Wir sind Lea und Katha, Nachbarinnen aus Münster, und freuen uns riesig wieder einzuladen: Willkommen zu unserem nächsten Abendsalon!
Unser Ziel: gemeinsam Themen bewegen. Mal global gedacht, mal runtergebrochen auf Münster. Wir wollen mit euch ins Gespräch kommen, uns verbinden, Handlungsideen entwickeln – oder einfach einen inspirierenden Abend verbringen, an dem wir spannende Geschichten und frische Gedanken hören. Alles darf, nichts muss – Hauptsache, wir kommen zusammen.

Was passiert sonst beim Abendsalon?
Zum Einstieg gibt es immer einen Impuls: ein Vortrag oder eine Lesung von spannenden Gästen zu einem gesellschaftlichen Thema. Danach öffnen wir den Raum für Austausch und Gespräche – ganz im Sinne der klassischen Salonkultur. Drumherum gibt es Getränke und Snacks, damit der Kopf inspiriert und der Bauch zufrieden ist.
Die Impulse von außen sollen uns einladen, unsere eigenen Perspektiven zu entdecken, zu hinterfragen und vielleicht sogar neue Wege zu sehen.

Ein kleiner Rückblick:
In vergangenen Abendsalons haben wir uns mit den Lebensrealitäten von Frauen in Münster beschäftigt – damals, heute und in Zukunft. Wir haben diskutiert, welche Verbindungen zwischen Klima und Feminismus bestehen oder was wir zum Thema Sexarbeit denken. Manchmal geben wir die Bühnen auch komplett an Künstler:innen ab, wie zum Beispiel an Feminist Shelf Control oder am Abend des 8. März, dem Internationalen Frauentag – an Kunstschaffende aus Münster.

Über Lea und Katha:
Lea und Katha haben sich 2020 im Hafenviertel als Nachbarinnen kennengelernt und bei vielen spätabendlichen Tees ihr letztes Tageshoch geteilt. Deswegen lag ein Abendsalon auch nahe. Während des Tages arbeitet Katha als Psychologin und Dozentin für Psychologie. In den frühen Abendstunden auch mal als Theaterpädagogin. Und Lea arbeitet als Wissenschaftlerin in der Wirtschaftsinformatik mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Technologien. Die vielen weiteren Rollen und Erfahrungen der beiden (die der politisch involvierten, ehrenamtlich tätigen, Mutter, Tochter, Freundin, Partnerin, Trauerrednerin, Psychotherapeutin in Ausbildung, Tochter in einer Arbeiterfamilie, Schwester, Hobby-Gärtnerin, …) werden den Abendsalon sicherlich auch inhaltlich prägen.

Veranstaltungsort

Theaterbühne im Kreativ-Haus

Diepenbrockstraße 28

48145 Münster

Veranstalter

Kreativ-Haus_Weiterbildung

Diepenbrockstraße 28

48145 Münster

localTicketing ist nicht der Veranstalter, sondern hat es lediglich übernommen, im Auftrag des Veranstalters Tickets zu verkaufen.