Chor-Wochenende „Solist:in im Chor“, mit Marta Helmin & Frank Oldengott
Was macht eine Stimme im Chor unverwechselbar? Wie gelingt es, solistische Präsenz zu entwickeln, ohne den Chorklang zu verlassen?
Dieses intensive Chor-Wochenende richtet sich an Sänger:innen, die ihre individuelle Ausdruckskraft, solistische Sicherheit und emotionale Bühnenpräsenz innerhalb des Chors weiterentwickeln möchten.
Unter der Leitung von Marta Helmin (ehem. ONAIR) liegt der Schwerpunkt auf Solo- und Performance-Arbeit im chorischen Kontext. In praktischen Übungen und gezielter Einzel- wie Gruppenarbeit werden Stimme, Körpersprache und Ausstrahlung geschult – mit dem Ziel, solistische Momente authentisch, mutig und stilistisch sicher zu gestalten.
Ergänzend dazu arbeitet Frank Oldengott mit den Teilnehmenden an einer Emotionsroutine für Songs:
Wie kann Emotion bewusst vorbereitet, aufgebaut und im musikalischen Verlauf gehalten werden? Wie bleibt Ausdruck auch unter technischen oder konzertanten Anforderungen lebendig und glaubwürdig? Die Teilnehmenden entwickeln praxisnahe Werkzeuge, um emotionale Tiefe gezielt abrufen und in Chor- wie Solopassagen überzeugend transportieren zu können.
Das Wochenende ist bewusst als intensiver Arbeits- und Erfahrungsraum konzipiert. Der Fokus liegt ganz auf dem Prozess, dem persönlichen Wachstum und dem gemeinsamen Arbeiten.
Wir freuen uns auf ein inspirierendes und intensives Wochenende für max. nur
25 Sänger:innen. Aufgrund zeitlicher Rahmenbedingungen findet kein abschließendes Werkstattkonzert statt.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!
Achtung: Falls ihr kein Ticket mehr bekommt, sendet bitte eine Mail an info@fantastartist.de - dann kommt ihr auf eine Nachrückerliste!