„ Heimatflimmern - Präötkes, Pils und Polka“
Tönne Speckmann (plattdeutsche Texte) und Kalle Höper (Akkordeon und Klavier) sind die Protagonisten eines münsterländischen Heimatabends, der den Besuchern einen weitestgehend humorvollen Einblick in das gemeindliche Spökenbiärger Alltagsleben beschert.
Spökenbiärg ist die Heimat des kauzigen Dorfschreibers Tönne Speckmann (Otto Lohle), der auf Plattdeutsch mit zerknautschtem Hut, in die Jahre gekommenen Übergangsmantel am Leib und den unvermeidlichen Holzschuhen an den Füßen von den Ereignissen im „Düörpken“ berichtet, dass man eigentlich nur nachmehrmaligem Umsteigen und mit viel Beten erreicht. Neben ihm Kalle Höper, jener kongeniale Musikus aus Alstätte, der mit seinen musikalischen Beiträgen die Erzählungen von Tönne Speckmann bereichert.
Plattdeutsche Geschichten aus prallen Dorfleben eines Bauerndorfes bilden das Gerüst dieses Heimatabends der etwas anderen Art. Dem/der ein oder anderen mag so manches bekannt vorkommen; z.B. die Geschichten über sonntägliche Familientreffen, Erlebnisse der Pilgergruppe „Betreutes Beten“ in Lourdes, den plötzlichen Tod des Prachtbullen „Der große Bellheim“, Beerdigungsrituale, Geburtstagsfeiern und Besuche aus Afrika.
Alles auf Platt - gehört, erlebt, aber auch erstunken und erlogen!