MÜNSTER-VOCAL-TALK mit dem Offenen Vokalensemble. Ananda, Loui und Vivian sind das Familien-Trio aus Münster. Sie wurden bereits 2024 mit dem Münster-Vocal-Award ausgezeichnet und singen von englischer, spanischer und französischer Musik des 16. Jahrhunderts über georgische, griechische und mazedonische Folklore bis hin zum alpenländischen Jodler.
Berührend, freudig und zart singen sie authentisch und eng verbunden, ein vielfarbiges Kulturprogramm, das musikalische Grenzen überwindet. Im Vocal Talk geben sie Einblicke in ihre musikalische Arbeit, ihre besondere Ensemblekonstellation und den Umgang mit sehr unterschiedlichen Traditionen.
Mit dem VOCAL-TALK startet 2026 im Kulturquartier Münster eine neue monatliche Vorstellungsreihe für alle, die Vokalmusik lieben – hörend wie singend. Regionale A-cappella-Ensembles und Chöre stehen im Mittelpunkt eines offenen, lebendigen Formats, das Konzert, Gespräch und Begegnung miteinander verbindet.
Im Zentrum jeder Veranstaltung steht ein moderierter Talk von rund 20 Minuten, in dem Frank Oldengott – Leiter des Münster Vocal Festivals – mit den beteiligten Ensembles über musikalische Konzepte, Probenarbeit und künstlerische Wege ins Gespräch kommt. Im anschließenden Showcase von 30 bis 45 Minuten geben die Ensembles einen lebendigen Einblick in ihr Repertoire.
Im Anschluss lädt das Vocal-Talk-Café zum persönlichen Austausch zwischen Publikum und Musiker:innen ein.
Die Veranstaltungen finden sonntags von 16 bis 18 Uhr statt und richten sich gleichermaßen an neugierige Konzertbesucher:innen wie an Sänger:innen, Choraktive und Vokalmusik-Interessierte.
Der Eintritt ist sehr gering, eine Ticket-Reservierung über Lokalticketing ist erforderlich, da ein sehr begrenztes Platzkontingent besteht. Es gibt keine Abendkasse.
Sollte eine reservierte Teilnahme kurzfristig nicht möglich sein, bitten wir um eine kurze Abmeldung per E-Mail an: info@fantastartist.de
Alle Reservierungen werden informiert, falls eine Veranstaltung unerwartet ausfallen sollte.