Schon bei einigen Konzerten der Reihe „41 - live im Kulturquartier“ waren Stipendiat:innen der Werner Richard- Dr. Carl Dörken-Stiftung zu Gast. Diese Konzertabende mit jungen Musikern und Musikerinnen sind uns durch ihre besondere Qualität und Lebendigkeit in Erinnerung geblieben. Diese Mal erwartet uns eine ganz besondere Besetzung: ein Saxophonquartett. Von zahlreichen Komponisten wird es wegen seiner reichen Klangpalette, seiner vielfältigen musikalischen Ausdrucksformen und der Möglichkeit, verschiedenste Musikstile zu interpretieren, geschätzt.
Die vier Saxophonistinnen Leonor Ferreira (Sopransaxophon), Enja Golob (Altsaxophon), Nele Viehmann (Tenorsaxophon) und Avelina Neye (Baritonsaxophon) fanden während des Studiums an der Kölner Musikhochschule zusammen und gründeten im Oktober 2024 das „ELAN Saxophonquartett“.
Ihr Spiel zeichnet sich durch Selbstverständlichkeit und Authentizität aus. Die Musikerinnen lieben die Herausforderung, sich immer wieder mit neuen Werken, Interpretationen und Klangwelten auseinander zu setzen. Und es bereitet ihnen große Freude, die Vielfalt, die sich aus der Besetzung ergibt, mit ihrem Publikum zu teilen.
Für das Konzert im Kulturquartier haben sie ein außergewöhnliches Programm zusammen gestellt: die Palette reicht von Werken D. Scarlattis über J.Chr. Bach und Edvard Grieg bis hin zu zeitgenössischer Musik von Ida Gotkovsky.
Lasst euch von den wunderbaren Klängen, bisher Unentdecktem und vor allem der Energie und dem Elan des Quartetts an diesem Abend begeistern!
Für Kinder bis 12 Jahre ist der Eintritt frei.
Konzert aus der Reihe „41 – Live im Kulturquartier“ mit Unterstützung der Werner Richard-Dr. Carl Dörken-Stiftung.