Tanzperformance/Hörspiel
für Jugendliche und Erwachsene
MNEME kollektiv aus Münster
"Ich musste meine Heimat verlassen, um ein Mensch zu werden, der frei entscheiden kann".
Die Welt wartet und wir brechen aus allem Bekannten aus. Die Fremde verspricht Freiheit, Abenteuer, ein neues Ich! Doch je weiter wir gehen, desto stärker spüren wir das Ziehen des Zurückgelassenen. Wir sehnen uns nach einem Ort, an dem wir uns verstanden fühlen, der so riecht wie früher, an dem wir uns blind auskennen. Zwischen Aufbruch und Rückkehr suchen wir nach uns selbst - irgendwo zwischen Fern- und Heimweh.
Für die Produktion “NOSTALGIA” lädt das MNEME kollektiv die Nürnberger Choreografin Eva Borrmann, den Münsteraner Schauspieler David Kilinç und den Nachwuchsdarsteller Nils Haumer zur Zusammenarbeit ein. Es ist ein Projekt über die Stadtgrenzen hinaus, das in Nürnberg, Leipzig und Münster mit unterschiedlichen Ensembles auf der Bühne zu sehen ist und nun auch im Münsterland gespielt wird. Durch Textfragmente und starke Bilder entsteht eine Vorstellung, die die konträren Gefühle des Heim- und Fernwehs für ein jugendliches und erwachsenes Publikum greifbar macht.
NOSTALGIA ist audio-visuelles Gesamterlebnis und verbindet eine Tanztheatervorstellung mit einem Nachgespräch mit den Darstellenden.
Choreografie: Eva Borrmann, Darsteller*innen: Sarah Bernhard, Isabel, Bernhard, David Kilinç, Friederike Klodwig, Gastdarsteller*in: Nils Haumer, Produktionsleitung: Charlie Petersen Textbearbeitung: Robert Krupar, Sound: Florian Kenner, Stimmen: Helwig Arenz, Meike Hess, Luis Hess, Justin Mühlenhardt, Lucia Schulz, Elena Steri, Sabine Zieser, Szenografie: Daina Kasperowitsch
Eine Produktion des MNEME kollektivs
Gefördert durch: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, Kulturamt der Stadt Münster
Kooperationspartnerschaften: Theater in der Meerwiese Münster, Stadt Greven