LocalTicketing.de

Barcamp Besser Arbeiten

Fr, 19.06.20 um 09:00 Uhr
Onlineveranstaltung,

Tickets auswählen

Ticket

  • Ticket Barcamp Besser Arbeiten

    25,00 €

Veranstaltungsdetails

Am 19. Juni 2020 findet digital das Barcamp Besser Arbeiten statt.
Nicht erst, seit die Sars-CoV-2-Pandemie und die resultierende „Coronakrise“ viele von uns dazu brachte, im Homeoffice arbeiten, nein, auch schon vorher veränderte ein Trend das Arbeitsleben: „New Work“ macht als Begriff seit geraumer Zeit die Runde. Solo-Selbständige und Freelancer kennen das Zusammenspiel moderner und flexibler Formen von (Büro)Arbeit und ihrer Organisation und Umsetzung mit digitalen Instrumenten schon etwas länger.

Corona hat jetzt einem noch größeren Kreis als vorher gezeigt: Gut dosierte und organisierte Flexibilität, eine pragmatische Kultur des Ausprobierens, der Rückgriff auf Online-Arbeitsplattformen und digitale Kommunikationsmittel können zu einem besseren, nachhaltigen Arbeiten führen. Und hier schlummert auch ein Potenzial für die bessere Vereinbarkeit von Privatem und Beruflichem. Genau hier setzt das digitale „Barcamp Besser Arbeiten“ an. Wir wollen Fragen und Ideen nachgehen, die sich damit beschäftigen, wie sich die digitale Arbeit verändert.

Wir wollen Fragen, Ideen und Lösungen diskutieren, erarbeiten und Wissen teilen. Dabei könnte sich beispielsweise um folgende Fragen handeln:

·      Wie sollte eine digital unterstützte Arbeitswelt aussehen? 
·      Welche Arbeitsweisen, die auf Online-Lösungen zurückgreifen, empfehlen sich? 
·      Welche Konsequenzen hat „New Work“ für Arbeitsplatzgestaltung, rechtliche Aspekte und Konzepte sozialer Absicherung
·      Wie kann ein berufliches Miteinander zwischen Kunden und (freischaffenden) Dienstleistern aussehen? 
·      Ist „New Work“ per se schon ein „besseres“ Arbeiten oder wo liegen Fallstricke, die es zu diskutieren und zu klären gilt? 
·      Welchen Beitrag können Konzepte neuer Arbeitsformen im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Mobilität und sozialem Ausgleich leisten?
 
Vielleicht bringst du noch andere Fragen mit. Kennst tolle und hilfreiche Tools, die du verstellen willst und oder hast eine Problemstellung zu der dir noch eine Lösung fehlt. Was auch immer es ist bring es mit!

Das „Barcamp Besser Arbeiten“ richtet sich an Selbständige, Personalverantwortliche, Freelancer, Unternehmer und Entscheider, die gemeinsam darüber nachdenken und Lösungsansätze für flexible, zeitgemäße oder gar innovative Arbeitsformen finden möchten. Und dabei soll es nicht um eine kurzfristige Perspektive gehen, die nur Videokonferenzen und Online-Tools in Zeiten von Kontakteinschränkungen im Auge hat. Sondern darum, wie wir künftig besser (miteinander) arbeiten können und werden.

In Zusammenarbeit mit Kai Heddergott (heddergott.de) und dem Kreativ-Haus, Münster (kreativ-haus.de)

Neugierig geworden? Dann hol dir jetzt dein Ticket und sei am 19.6.2020 dabei! 

Veranstaltungsort

Onlineveranstaltung

K

Kreativ-Haus_Weiterbildung

Diepenbrockstraße 28, 48145 Münster