25. Preisträgerkonzert
Seit 25 Jahren präsentiert der Förderverein Preisträger*innen des Förderpreises der GWK, der GWK – Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit e.V. In diesem Jahr begrüßen wir die Pianistin Sonja Kowollik bei uns.
So souverän wie sympathisch ist der Auftritt Sonja Kowolliks, und ihr Spiel wirkt so unaufgesetzt-natürlich und reif, als sei die Musik ihr urwüchsig-primäres Medium der Kommunikation: unerschöpfliches Ausdrucksmittel und Anrede, Herzenssprache, offen und direkt, immer diskret und nobel.
Selbstverständlich verfügt die Pianistin über immenses technisches Können. Ihr Klang ist klar und transparent, ihre Phrasierung bezogen auf das jeweilige musikalische Ganze. Dabei ist ihr Gefühl für Rhythmus und Harmonie durch das 21. Jahrhundert geprägt. Aus ihm heraus setzt die Zwanzigjährige die stilistischen Unterschiede der Werke, die sie in ihr schon breites Repertoire aufgenommen hat, intelligent und hochmusikalisch um und gestaltet ihre Musik in ihrer persönlichen Sprache. Diese kommt an, begeistert und bezwingt. Vorbehaltlos nehmen Sonja Kowolliks Ausstrahlung und Intensität für sie ein und ziehen die Hörenden magisch in ihr leidenschaftliches Spiel hinein.