VIKTORIA MULLOVA | Violine
REINIS ZARINŠ | Klavier
Programm:
Johannes Brahms:
Sonate Nr. 1 G-Dur
Tōru Takemitsu:
Distance de fée
Arvo Pärt:
Fratres
Johannes Brahms:
Sonate Nr. 3 d-Moll
Franz Schubert:
Rondo in b-Moll, D.895
Viktoria Mullova studierte an der Zentralen Musikschule Moskau und am Moskauer Konservatorium. Ihre außergewöhnliche Begabung erregte internationale Aufmerksamkeit, als sie 1980 den 1. Preis beim Sibelius-Wettbewerbin Helsinki sowie 1982 die Goldmedaille beim Tschaikowsky-Wettbewerb gewann. Es folgte 1983 ihre von großem Medienecho begleitete dramatische Flucht in den Westen. Seither musiziert sie mit den besten Orchestern und Dirigenten der Welt und tritt bei allen großen internationalen Festivals auf. Sie ist heute weltweit für ihre außerordentliche Vielseitigkeit und musi kalische Integrität bekannt. Ihr Interesse gilt der ganzen musikalischen Bandbreite vom barocken und klassischen Repertoire bis hin zu zeitgenössischen Werken. Viktoria Mullovas intensive Auseinandersetzung mit kreativer zeitgenössischer Musik begann im Jahr 2000 mit ihrem Album „Through The Looking Glass“ mit von Matthew Barley für Solovioline und Ensemble arrangierten Werken aus den Bereichen Weltmusik, Jazz und Pop. Sie vergibt immer wieder Kompositionsaufträge an junge Komponisten.
Der lettische Pianist Reinis Zarinš ist im klassischen und zeitgenössischen Repertoire gleichermaßen zu Hause. Seit seinem Konzertdebüt im Alter von neun Jahren ist Reinis als Konzertsolist und Kammermusiker in ganz Europa und Nordamerika aufgetreten. Nach seinem Studium in Lettland erhielt Reinis mehrere Stipendien, um sein Talent an der Yale School of Music in den USA und der Royal Academy of Music in London zu verfeinern. Er spielte bei renommierten Musikfestivals wie dem Lucerne Festival, dem Bath International Music Festival und dem Scotia Festival of Music sowie im Amsterdamer Concertgebouw, in der Londoner Wigmore Hall und in der New Yorker Carnegie Hall. Abseits des Klaviers genießt Reinis Langstreckenläufe, ist mit seinen Kindern zusammen und liest über Theologie.
Fotos: Benjamin Ealovega (links), Andris Sprogis (rechts)
Bagno Konzertgalerie
Hollich 156B
48565 Steinfurt
Bagno-Kulturkreis Steinfurt e.V.
An der Hohen Schule 14, 48565 Steinfurt
localTicketing ist nicht der Veranstalter, sondern hat es lediglich übernommen, im Auftrag des Veranstalters Tickets zu verkaufen.