THE FIRST BEAUTY | OSLO KAMMERAKADEMIE, Bläserensemble

Sa, 07.09.24 um 20:00 Uhr
Bagno Konzertgalerie, Steinfurt

Plätze auswählen

Veranstaltungsdetails

THE FIRST BEAUTY

OSLO KAMMERAKADEMIE | Bläserensemble
DAVID STRUNCK | Leitung

Programm:


Wolfgang Amadeus Mozart:
Serenade c-Moll KV 388

Magnar Åm:
„The first beauty“ für Bläseroktett und Kontrabass

Henrik Hellstenius:
„Errante“ für Bläseroktett und Kontrabass

Ludwig van Beethoven:
Parthia Es-Dur op. 103

Wolfgang Amadeus Mozart war mit Sicherheit in Schwierigkeiten, als er am 8. Juni 1781 den berühmten „Tritt in den Hintern“ des Erzfürstbischofs von Salzburg bekam. Mozart versuchte später sein Glück in der Musikmetropole Wien. Hier komponierte er neben dem Singspiel „Die Entführung aus dem Serail“ auch die heute so bekannten Serenaden für Bläser und sogenannte „Harmoniemusik“. Diese wurde von einem Kammerensemble bestehend aus Bläsern der klassischen Orchester gespielt. Schnell kam die Harmoniemusik in Mode, an allen führenden Höfen in Europa entstanden Ensembles dieser Art. In der Hofburg in Wien wünschte sich sogar der Kaiser eine eigene Harmoniemusik, 1782 wurde so die „Kaiserliche Harmonie- und Tafelmusik“ gegründet.

Die Oslo Kammerakademie spielt Kammermusik für Bläser mit der historischen Harmoniebesetzung als Kernbesetzung. Künstlerischer Leiter ist David Friedemann Strunck, Solo-Oboist der Osloer Philharmoniker. Das Ensemble ist eines der führenden in Europa und konzertiert regelmäßig bei wichtigen Festivals wie dem Rheingau Musikfestival, dem Schleswig-Holstein Musikfestival oder dem Nordic Wind Festival. Die Oslo Kammerakademie verwendet historische Blechblasinstrumente bei barockem, klassischem und romantischem Repertoire. Dies prägt den authentischen Klang der Gruppe und die historisch orientierte Aufführungspraxis. Das norwegische Bläserensemble führt regelmäßig auch zeitgenössische Werke für Harmoniebesetzung auf. Jedes Jahr im Juni arrangiert das Ensemble ein eigenes Festival, das Ski Hage - Festival, in Ski/Akershus, südöstlich von Oslo.

Foto: Anna-Julia Granberg

Veranstaltungsort

Bagno Konzertgalerie

Hollich 156B

48565 Steinfurt

Veranstalter

Bagno-Kulturkreis Steinfurt e.V.

An der Hohen Schule 14, 48565 Steinfurt

localTicketing ist nicht der Veranstalter, sondern hat es lediglich übernommen, im Auftrag des Veranstalters Tickets zu verkaufen.