Das Vorlese-Café auf Rumänisch und Deutsch

Fr, 02.09.22 um 19:30 Uhr
Theater in der Meerwiese, Münster

Momentan findet kein Verkauf statt.

Veranstaltungsdetails

Das Vorlese-Café auf Rumänisch und Deutsch 
Lesung der ausgewählten Gedichte von Nichita Stănescu (1933-1983) 
Musik: Asteria Trio – Margarita Cherenkova (Saxophon), Ching-Yi Chan (Klavier), Berfin Karagüzel (Cello)
 
Fr. 02.09.2022, Beginn um 19.30 Uhr (Einlass ab 19.15 Uhr)
Im Theaterraum des Begegnungszentrums Meerwiese
An der Meerwiese 25, 48157 Münster
 
Nichita Stănescu (1933-1983) stammt aus dem rumänischen Ploieşti, die meiste Zeit seines Lebens verbrachte er in Bukarest. Er war Lyriker, Essayist und Übersetzer und gilt als einer der bedeutendsten rumänischen Dichter der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Seine Dichterstimme fand seit dem Erscheinen seiner ersten Gedichte im Jahr 1957 große Beachtung und brachte einen neuen Ton in die rumänische Lyrik. 
Der Dichter arbeitete als Literaturredakteur und veröffentlichte zahlreiche Gedichtbände, die in mehrere Sprachen übersetzt und in mehreren Ländern ausgezeichnet wurden, z. B. 1976 mit dem Herder-Preis in Wien. 1980 war Nichita Stănescu für den Nobelpreis nominiert.
 
Loredana Lazar liest ausgewählte Gedichte von Nichita Stănescu in rumänischer Sprache. 
Der Münsteraner Schauspieler und Sprecher Carsten Bender wird die Texte in deutscher Sprache vortragen.
 
Das Publikum darf sich auch auf ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles musikalisches Programm mit dem Trio Asteria – Saxophonistin Margarita Cherenkova, Pianistin Ching-Yi Chan und Cellistin Berfin Karagüzel – freuen. 
Das Asteria Trio erobert die Publikumsherzen mit seinem künstlerischen Programm, seinem großen Elan, ansteckender Freude und Spiellust. Das Repertoire der jungen Künstlerinnen umfasst sowohl klassische Stücke als auch moderne Musik. 
 
Veranstalter/-in: Die Kulturinitiative Coerde e.V., www.kultur-coerde.de

Veranstaltungsort

Theater in der Meerwiese

An der Meerwiese 25

48157 Münster

B

Begegnungszentrum Meerwiese

An der Meerwiese 25, 48157 Münster