ICH WILL LEBEN! // FUTUR3

Fr, 27.05.22 um 20:00 Uhr
Theater im Pumpenhaus, Münster

Momentan findet kein Verkauf statt.

Veranstaltungsdetails

ICH WILL LEBEN! // Futur3 // Köln, Lviv, Senftenberg
MIT
Lena Conrad, Andrii Krawchuk, Isabel Merkulova, Mariana Sadovska
 
„Ich habe keine Zeit gehabt, zu Ende zu schreiben“. Mit diesen Worten übergibt Selma Meerbaum 1942 ihren einzigen Gedichtband in rettende Hände. Kurz darauf wird die 18-Jährige aus Czernowitz in ein Zwangsarbeitslager der Nazis deportiert. Ihre Poeme überleben. Finden den Weg nach Israel, quer durch das Europa des Zweiten Weltkriegs. Und erzählen noch heute von der blühenden, multi-ethnischen Bukowina der Vergangenheit. ICH WILL LEBEN! feiert Meerbaums Gedichte. Für die Produktion haben sich das Kölner Kollektiv Futur3, die neue Bühne Senftenberg und das Lesia Ukrainka Theatre aus Lwiw im Westen der Ukraine zusammengetan. Drei Partner in Grenznähe mit verschiedener Geschichte und Gegenwart, die gemeinsam Rückschau halten. Auf eine Zeit, als Czernowitz die heimliche Hauptstadt Europas war. Eine vielsprachige Hochburg des Geistes, wo es mehr Buchhandlungen gab als Bäckereien. Wo das bereichernde Zusammenleben der Gegensätze keine Utopie war. Ein Traum.

Konzeptionelle Mitarbeit Stefan H. Kraft Musikalische Leitung und Musik Mariana Sadovska Bühnen- und Kostümbild Petra Maria Wirth Dramaturgie Maren Simoneit Theaterpädagogik Franziska Golk Regieassistenz/Inspizienz Andy Kubiak Technische Leitung Axel Tonn Technische Einrichtung Alexander Ehrling Beleuchtung Frank-Thomas Klein Tontechnik Sigurd NoackWerkstattleitung Peter Jeske Leiterin der Kostümabteilung Karin Laïd Gewandmeisterin Cornelia Weise Maske Katharina Britze Requisite Andreas Ellerfeld 
 
Eine Produktion von Futur3/ Teatr Lesi Lviv / neue Bühne Senftenberg (Erklärung: Futur3 schreibt sich ohne Leerzeichen)
Gefördert im Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes

Veranstaltungsort

Theater im Pumpenhaus

Gartenstraße 123

48147 Münster

T

Theater im Pumpenhaus gGmbH

Gartenstr. 123, 48147 Münster