GEHEN von Thomas Bernhard

So, 03.04.22 um 17:30 Uhr
Theater im Pumpenhaus, Münster

Momentan findet kein Verkauf statt.

Veranstaltungsdetails

GEHEN von Thomas Bernhard // Hartmann & Konsorten
„Während ich, bevor Karrer verrückt geworden ist, nur am Mittwoch mit Oehler gegangen bin, gehe ich jetzt, nachdem Karrer verrückt geworden ist, auch am Montag mit Oehler“. 

So beginnt der namenlose Ich-Erzähler in Thomas Bernhards 1971 erschienener Erzählung „Gehen“ seinen Spazierbericht. Der handelt in fortwährenden Monologen und Bernhard-typischen Satz-Kaskaden vom Schicksal des in die Psychiatrie eingewiesenen Karrer. Dessen Verstandesverlust nahm seinen Anfang im Rustenschacherschen Hosenladen, wo der Mann die stoffliche Qualität der angebotenen Waren in Frage zu stellen begann – gesteigert bis in den Nervenzusammenbruch („Diese schütteren Stellen, diese schütteren Stellen, diese schütteren Stellen“). 

Das Münsteraner Label „Hartmann und Konsorten“ hat sich dieses radikale Sprachexperiment über das Irrewerden an der Welt, die Ausweglosigkeit des Denkens und die schwer erträgliche Tatsache des Seins zu Eigen gemacht. Die Lesung von Carsten Bender und Pitt Hartmann ist nicht nur eine Hommage an den bis heute herausragenden österreichischen Schriftsteller – sondern auch eine kongeniale Durchdringung der komplex verschachtelten Erzählebenen und des unerbittlichen Fortgangs der Geschichte. Die führt (wie so oft bei Bernhard) zurück in die österreichische Vergangenheit. Und thematisiert den bigotten Umgang mit ihr.

„Carsten Bender und Pitt Hartmann meistern den teilweise zungenbrecherischen Reigen virtuos. Die beiden markanten Stimmen eignen sich hervorragend, den Zuhörer endgültig in eine genussvolle Verwirrung zu treiben“, so die Westfälischen Nachrichten im Februar des vergangenen Jahres. Damals war die Lesung pandemiebedingt auf dem Youtube-Kanal des Pumpenhauses zu sehen – allerdings nicht in voller 94-seitiger Länge. Jetzt ist GEHEN erstmals live und vollumfänglich im Pumpenhaus zu erleben.

Vorleser/Sprecher Carsten Bender & Pitt Hartmann Dramaturgie Mechtild Janssen Ton Andreas Wilting Kostümberatung Bettina Zumdick
Copyright Thomas Bernhard, “Gehen” © Suhrkamp Verlag Frankfurt am Main 1971


Veranstaltungsort

Theater im Pumpenhaus

Gartenstraße 123

48147 Münster

T

Theater im Pumpenhaus gGmbH

Gartenstr. 123, 48147 Münster