Robot

Do, 19.03.20 um 20:00 Uhr
Theater im Pumpenhaus, Münster

Tickets auswählen

Freie Platzwahl

  • Standard

    12,51 €
  • Ermäßigt

    Schüler, Studierende, Auszubildende, Bufdis und FSJler bis zum 27. Lebensjahr, Schwerbehinderte ab einem Grad von 60%, Empfänger von Leistungen nach SGB II und Inhaber des Münster-Pass.

    6,76 €

Veranstaltungsdetails

Cactus Junges Theater /Cactus+ (Münster) 

Wird die Welt durch mehr Technologie zum Paradies? Oder zur Hölle? Szenarien gibt es für beides. Wie fängt man jetzt an und wo bleibt der Mensch in einer digitalisierten Welt? Ist die Firewall der Menschenwürde krisensicher oder lässt sie sich hacken? Alban Renz (Regie) und sein Ensemble eröffnen einen ganz eigenen Beziehungsraum zwischen Robot und Menschsein. Sie stellen sich der Suche nach neuen Kulturtechniken, sozialen Praktiken im Dialog mit den selbstlernenden Systemen und beleuchten Fragen nach selbstbestimmtem Leben mit KI und nach digitaler Souveränität. Inspiriert ist diese Produktion u.a. durch verschiedenste Kurzgeschichten und den bekanntesten Science-Fiction-Autoren der Welt, Isaac Asimov, der in diesem Jahr 100 Jahre alt würde. Der Erfinder des Robotik-Begriffes hat grundlegende Regeln aufgestellt, die bis ins Heute gelten. Das sogenannte nullte Robotergesetz lautet „Ein Roboter darf der Menschheit keinen Schaden zufügen oder durch Untätigkeit zulassen, dass der Menschheit Schaden zugefügt wird“. Also sind die elektrischen Ameisen hyperfleißig ohne Burnout, werden ja gewartet. Hunde können Algorithmen tanzen und Fußball bleibt, hatte ja bisher auch nix mit Ethik und Moral zu tun. Die junge Videokünstlerin Laureen Laser kreiert Bilder und Projektionen, die Zeit und Raum auflösen und Erlebniswelten aus Gehirnen ziehen. Maschine und Mensch bilden eine „Paarung“ und die Entscheidung, ob wir willens und in der Lage sind, die Welt mit den neuen Tools zu denken, liegt bei uns. Beziehungsstress gibt’s immer mal. 

Veranstaltungsort

Theater im Pumpenhaus

Gartenstraße 123

48147 Münster

Veranstalter

Theater im Pumpenhaus gGmbH

Gartenstr. 123, 48147 Münster

localTicketing ist nicht der Veranstalter, sondern hat es lediglich übernommen, im Auftrag des Veranstalters Tickets zu verkaufen.