JOHN UND JOE

Schauspiel von Ágota Kristóf


Freitag, 08.02.19 um 19:30 Uhr


Gasthof Arning

Vitusstr. 10

48351 Everswinkel

 Tickets

Standard 

11,17€

Summe   0,00€

inkl. MwSt und Systemgebühr, evtl. zzgl. Zahlungsgebühr


 Event Details

Zum Stück

Zwei Männer, John und Joe, treffen sich fast täglich in einem Café. Sie sitzen da, gemeinsam und doch jeder für sich, und jedes noch so simple Gespräch birgt Fallstricke. Jedes Wort ist der Versuch, sich selbst oder dem anderen zu suggerieren, man hätte etwas zu sagen. So wird jedes Gespräch zum Ritual, jedes Treffen der beiden ist geprägt von der Macht der Gewohnheit.
Doch plötzlich gibt es einen Riss: das alltägliche Muster der Begegnung funktioniert nicht mehr, es kommt zur Katastrophe. Wie schaffen es John und Joe, wieder in ihre bewährte Routine zu kommen, die für beide lebenswichtig ist, denn sie haben nur sich und den anderen.

Die reduzierte Sprache und die teilweise trivialen Gespräche lassen viel Raum zwischen den Zeilen für Ungesagtes und Unsagbares. Ein Männerpaar angesiedelt zwischen Becketts Wladimir und Estragon aus „Warten auf Godot“ und Stan und Ollie.


Das Team

Darsteller
John: Michael Grunert
Joe: Gunther Möllmann
Kellner: Thomas Berend

Wir danken Siegmar Schröder und Christine Grunert für ihre solidarisch-kritische Unterstützung.

Das Theaterlabor Bielefeld

Das Theaterlabor im TOR 6 ist ein freies Ensembletheater mit eigener Spielstätte, das als Produzent von Theater- und Tanzinszenierungen, als Gastspiel- und Tourneetheater sowie als Veranstalter von Gastspielen, Events und Festivals im eigenen Theaterzentrum tätig ist. 2013 feierte das Theaterlabor sein 30-jähriges Jubiläum. In den Jahren seit 1983 entstanden viele genreübergreifende Produktionen; seit seinen Anfängen hat es eine starke internationale Ausrichtung. Die Durchführung internationaler Festivals, Tourneen durch Europa und Kanada, internationale Kooperationsprojekte und Koproduktionen waren für die Entwicklung des künstlerischen Ausdrucks und die Arbeit an einer universellen Theatersprache wichtige Bausteine.

Seit 2000 betreibt das Theaterlabor ein großes Theaterzentrum in der Bielefelder Innenstadt und ist seitdem noch breiter aufgestellt. Neue Aktivitäten im Bereich der kulturellen Bildung und im soziokulturellen Umfeld haben in den letzten Jahren dazu geführt, dass 2012 das Ensemble verjüngt wurde. Daneben strebt das Theaterlabor-Ensemble aber immer wieder auch die kleine Form an (Lesungen, Inszenierungen für Bars und Foyers) und sucht sich dafür geeignete Kooperationspartner.

www.theaterlabor.de

Das Theaterlabor wird gefördert von:
Ministerium für Familie, Kinder Jugend, Kultur und Sport I Kulturamt Bielefeld I

Veranstalter:

Kulturkreis Everswinkel e.V.

Postfach 1211

48348 Everswinkel

 Event Spielort

Gasthof Arning

Vitusstr. 10

48351 Everswinkel